Hallo bei der Jugendfeuerwehr Jena-Mitte!

Technische HilfeleistungDu begeisterst dich für die Feuerwehr, ihre Fahrzeuge und Technik? Dann mach doch einfach bei uns mit! Ab dem Alter von 10 Jahren können bei uns Jungen und Mädchen aktiv erleben, was das Leben eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau ausmacht.

Komm vorbei und überzeug dich selbst, ob die Jugendfeuerwehr dein Ding ist! Wie heißt es doch: Probieren kostet nichts! Und du kannst nur Gewinnen - an Erfahrungen und tollen Erlebnissen.

 
Jugendfeuerwehr - die Helden von morgen!


TS05/5Momentan zählt die Jugendfeuerwehr Jena-Mitte neun Mitglieder, darunter auch zwei Mädchen. Alle zwei Wochen freitags treffen sich die jungen Brandschützer im Gerätehaus zur Ausbildung. Dann werden dort wieder Schläuche gerollt, Knoten und Bunde angelegt, Erste Hilfe und der Löschangriff geübt, Fahrzeugkunde, Blindorientierung, Bockleitern bauen und die Geschicklichkeit trainiert. Mit der eigenen kleinen Tragkraftspritze kann ein richtiger Löschangriff aufgebaut werden – nur leichter, durch die kleineren Schläuche. Auch die Grundlagen des Sprechfunks werden vermittelt, mit den eigenen Funkgeräten. Ausflüge machen wir auch weiterhin, wie vergangenes Jahr zum Flugplatz Leipzig-Halle.

 

 

LöschenMit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt gibt es immer in der letzten Woche der Sommerferien ein Zeltlager in Triptis. Im Frühjahr findet der Wettbewerb der Jugendfeuerwehren im Löschangriff statt. So schnell wie möglich muss eine Saugleitung von der Pumpe ins Wasser und ein Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut werden. Und regelmäßig, gegen Ende des Jahres wird das Geländespiel veranstaltet, bei dem etwa zehn Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden, wobei auf dem Weg zahlreiche Stationen zu bewältigen sind. Dann zeigt sich, wie gut die Ausbildung des Jahres war, wie die Gruppe zusammenarbeitet und wie geschickt sie ist.


Gruppenbild Jugendfeuerwehr