Einsatzdetails

Wochenendschulung 2013

15. Juli 2013
|
Erstellt von: ch
|
Kategorie: Aktuelles

Vom 11. bis 14. Juli verbrachten wir wieder ein Wochenende in Saalburg-Kloster. Mittlerweile schon traditionell brach am Donnerstag Nachmittag die erste Gruppe Kameraden von uns auf, am Freitag folgte der Rest. Unser Zelt schlugen wir wieder auf dem Campingplatz Kloster, direkt an der Bleichlochtalsperre auf.

Neben Kameradschaft und Spaß kam auch in diesem Jahr die Ausbildung nicht zu kurz. So wurde am Freitag die Rettung Verunglückter mittels Schlauchboot trainiert. Am Abend wurde dann durch kleine Spiele der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gefestigt und anschließend die Kameraden aus Saalburg besucht. Nachdem den neuen Kameraden kurz das Gerätehaus, sowie die Technik gezeigt und vorgestellt wurde, ließen wir den Abend mit einem kleinen Feuer und interessanten Gesprächen ausklingen.

WES

Am Samstag begangen wir mit einer Fortbildung für die Motorkettensägenführer. Nach dem Mittag ging es dann mit einer Einweisung in die Chemikalienschutzanzüge sowie entsprechender Gewöhnungs- und Belastungsübung weiter. Zum Abschluss festigten wir noch die Grundlagen der Gruppe im Lösch- und Hilfteleistungseinsatz.

Die guten Wetterbedingungen machten das Schwimmen in der Saale dieses Jahr deutlich angenehmer und auch das Schlauchboot kam nochmals zum Einsatz. Am Lagerfeuer gab es abschließend einen gemütlichen Abend mit den Saalburger Kameraden. Hier auch nochmals der Dank an die Kameraden aus Saalburg, für die Unterstützung bei der Durchführung der Wochenendschulung! Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr.

Fahrzeug(e): LF, ABC-ErkKW, Dekon-P, MTW
|
Stärke: k.a.
|