Einsatzdetails

Vereinsfahrt Flughafen Leipzig/Halle

07. Oktober 2014
|
Erstellt von: sr
|
Kategorie: Aktuelles

Organisiert durch unseren Feuerwehrverein besuchten am 04. Oktober zusammen 38 Interessierte aus FF, Verein, anderen Wehren und Familienangehörige den Flughafen Leipzig/Halle. Bei der geführten Tour über das Gelände eines der größten Luftumschlagplätze Europas besichtigten wir natürlich auch die Flughafenfeuerwehr.

Ausflug Leipzig

Vorgestellt wurden uns die doch spezielleren Fahrzeuge einer Flughafenfeuerwehr und die Anforderungen, die durch internationale Vorgaben an die beschäftigten Kameraden und ihre Ausrüstung gestellt werden. Dabei konnten wir auch einen Blick in den Brandsimulator in stilisierter Form einer Boeing 747 werfen - den größten Brandsimulator auf europäischem Festland.

Auch die "gewöhnlichen" Abläufe des Flugbetriebes wurden uns nahe gebracht, mussten wir doch auch die Sicherheitskontrolle passieren und waren mit unserem Bus dann mitten drin im Geschehen des Vorfeldes und der Flugzeugabfertigung.

Dank des sonnigen Wetters ein gelungener und interessanter Ausflug.

Fahrzeug(e): k.a.
|
Stärke: k.a.
|