Einsatzdetails

Aktionstag Jugendfeuerwehr

07. September 2015
|
Erstellt von: sr
|
Kategorie: Aktuelles

Vorbereitet durch die Jugendwarte, verbrachten unsere Jugendlichen am Samstag einen abwechslungsreichen Tag mit Ausbildung, Übungen und gemeinsamem Ausklang am Lagerfeuer.

 

SchaumerzeugungDer Vormittag wurde der Erzeugung von Löschschaum in Theorie und Praxis gewidmet. In der Zentralen Kläranlage konnten wir anschaulich die Unterschiede von Mittel- und Schwerschaum mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen demonstrieren. Das Ende der Ausbildung wurde durch die Alarmierung unserer Wehr zur Personensuche "beschleunigt".

Nach der Mittagspause mit selbstgemachten Burgern warteten wir noch kurz die weitere Entwicklung der Suchaktion ab und entschieden dann, unseren Tag trotzdem wie geplant durchzuführen. So wurden am Nachmittag verschiedene kleine Übungen im nördlichen Stadtgebiet durchgeführt, bei denen jeder einzelne Kamerad gefordert wurde. Neben der Absicherung eines Verkehrsunfall, der Beseitigung einer Ölspur und der Rettung einer Person aus einem Schacht, bildete ein angenommener Waldbrand am Steinkreuz den Tagesabschluss. Dazu waren alle Eltern, Geschwister und Großeltern herzlich eingeladen, ihren Kindern einmal zuzusehen.

Durch unseren Verein mit Bratwürsten, Rostbräteln und Getränken versorgt, endete dieser Tag am Lagerfeuer. Leider fing es gegen Abend doch häufiger an zu schauern, sodass die Gesellschaft sich zeitig auflöste.

Unser Dank gilt allen Kameraden, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben, dem Jenaer Feuerwehrverein 1864 e.V. für die Versorgung, dem Fachdienst Feuerwehr für die Bereitstellung und Genehmigung des Tages und besonders der FF Zwätzen für die Aushilfe mit ihrem Löschfahrzeug, sowie den Stadtwerken Jena für die Möglichkeit zur Nutzung ihrer Anlage.

Fahrzeug(e): LF8/6; Dekon-P; ABC ErkKw
|
Stärke: k.a.
|